Chronik

Der Samichlaus ist in Root schon sehr, sehr lange unterwegs. Nämlich ganz genau im Jahre 1932 war er das erste Mal im Rontal unterwegs. Damals und auch viele kommende Jahre besuchte er unter dem Patronat des Turnverein STV Root viele Familien. Mittlerweile wird er von einem unabhängigen Komitee im Frondienst organisiert.

 

Seither hat sich diese Tradition erfolgreich erhalten. Noch immer leuchten die Augen der Kinder, wenn der Samichlaus in die warme „Stube“ tritt.

 

Ging es früher den Eltern mehr um Erziehungsfragen, dürfen heute die Sprösslinge eigentlich ohne Angst den Samichlaus erwarten und können ein wunderschönes, feierliches und liebevolles Fest erleben.

 

Pro Jahr besucht der Samichlaus rund 100 Familien. Viele Häuser werden jeweils herrlich geschmückt und erleuchtet.

 

Der Samichlaus wird auf den Strassen von Kindern mit Schellen und Geisseln begleitet. Neugierige und erfreute Blicke hinter Fenstern lassen den Chlaus oft anhalten und grüssen.

 

Es war und ist eine wundervolle, besinnliche Zeit – die SAMICHLAUS-ZEIT !!